Home  :  Berichte, Einsätze
Dienstag, 19. März 2024 | Login

Berichte und Einsätze

Jahreshauptversammlung am 06.01.2019

Freitag, 11. Januar 2019 - 17:50 Uhr

Am 06. Jänner 2019 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der FF Friedersbach im Feuerwehrhaus in Friedersbach statt.

Kommandant BR Ewald Edelmaier konnte gleich zu Beginn Herrn Stadtrat Ing. Gerald Gaishofer seitens der Gemeinde Zwettl, Ortsvorsteher Karl Binder, Ehrenhauptbrandinspektor Erwin Wagesreiter und Ehrenbrandinspektor Franz Kurzmann, sowie die Fahrzeugpatinnen als Ehrengäste herzlich begrüßen.

Nach der Einleitung durch den Kommandanten, berichteten die Sachbearbeiter aus ihren Bereichen über das abgelaufene Jahr und gaben eine Vorschau auf die Aktivitäten, Veranstaltungen, Kurse usw. im Jahr 2019.

Kommandant Edelmaier berichtete über die geplanten Anschaffungen im Jahr 2019 und bedankte sich bei der Mannschaft für die vielen Aktivitäten und Einsätze des vergangenen Jahres rund um das Feuerwehrwesen. Im Jahr 2018 waren 33 Einsätze zu bewältigen und es wurden insgesamt 7100 Stunden für Schulungen, Kurse, Einsätze, Übungen, Festvorbereitungen und dem Fest selbst, sowie vielen anderen Tätigkeiten (zB. Sanierung des alten Feuerwehrhauses) aufgewendet. Mit den Einsatzfahrzeugen wurden über 10000 Kilometer gefahren. Der Teleskoplader war über 50 Stunden im Einsatz.

Beförderungen, Angelobungen und Änderungen im Kommando:

Aufgrund der hohen Mitgliederzahl gab der Kommandant bekannt, dass eine 5. Gruppe gebildet werden kann und die Kommandantenstellvertreter Fröschl Daniel und Maier Franz zum Oberbrandinspektor, sowie der Leiter des Verwaltungsdienstes, Kröpfl Georg, zum Oberverwalter ernannt werden. Der Gehilfe des Verwaltungsdienstes, Stöger Alexander, wird zum Verwalter ernannt. DI Dr. Gerald Dirnberger wurde zum Gruppenkommandant der 5. Gruppe ernannt und zum Löschmeister befördert. Daniel Scheibelberger wurde zum neuen Ausbilder in der Feuerwehr ernannt.

Anschließend wurden Lukas Edelmaier und Lukas Kerschbaumer als aktive Mitglieder der Feuerwehr angelobt. Die beiden Kameraden wurden aus der eigenen Feuerwehrjugend in den aktiven Dienst überstellt.

Auch in der Feuerwehrjugend konnte man 3 Neuzugänge begrüßen. Anita Hofstetter, Theresa Assfall und Lukas Kröpfl wurden als Feuerwehrjugendmitglieder angelobt.

Als Abschluss der Mitgliederversammlung wurde zu einer gemeinsamen Jause ins Faulenzerhotel Schweighofer eingeladen.

Am Gruppenfoto:

Namen v.l.n.r.:

Ewald Edelmaier, Erwin Wagesreiter, Franz Kurzmann, Lukas Kerschbaumer, Lukas Kröpfl, Lukas Edelmaier, Alexander Stöger, Selina Altmann, Karl Plauensteiner, Georg Kröpfl, Anita Hofstetter, Daniel Scheibelberger, Theresa Assfall, Daniel Fröschl, DI Dr. Gerald Dirnberger, Markus Silipp, Michaela Altmann, Ing. Gerald Gaishofer, Karl Binder


FF Friedersbach - Bootsbergung am Stausee Ottenstein

Mittwoch, 20. Juni 2018 - 11:08 Uhr

Friedersbach. Am 17. Juni 2018 wurde die FF Friedersbach und die FF Stift zwettl zu einer Bootsbergung an den Stausee Ottenstein alarmiert.

Beim Eintreffen am Bootssteg der Anlegestelle wurde die Mannschaft der FF Stift Zwettl und der FF Friedersbach bereits vom Besitzer eines Fischerbootes empfangen und über die missliche Lage seines Wassergefährtes aufgeklärt. Durch die großen Regenmengen innerhalb weniger Tage wurde das Boot mit Wasser gefüllt und begann zu sinken.

Mitglieder der FF Friedersbach starteten die Feuerwehrmotorzille und nahmen das Boot im Schlepptau mit zum gegenüberliegenden Ufer. Dort konnte das Boot aus dem Wasser gezogen und wieder entleert werden.

Nach ca. 1 Stunde konnte wieder in die Feuerwehrhäuser eingerückt werden.


FF Friedersbach - VU Richtung Eschabruck am 15.06.2018

Mittwoch, 20. Juni 2018 - 11:07 Uhr

Friedersbach. Am 15. Juni 2018 kollidierten um 14.30 Uhr zwei Pkw zwischen Friedersbach und Eschabruck.

 Aus bisher unbekannter Ursache kollidierten am Freitag Nachmittag zwei PKW zwischen den Ortschaften Friedersbach und Eschabruck. Durch die Wucht des Aufpralls wurde bei beiden Fahrzeugen das linke Vorderrad herausgerissen und die Fahrzeuge schleuderten zur Seite Richtung Straßengraben. Insgesamt waren drei Insassen an dem Unfall beteiligt. Zwei davon, die Lenkerin und ihr Kleinkind, erlitten Verletzungen unbestimmten Grades und wurden im Landeskrankenhaus Zwettl medizinisch nachbetreut.

Die FF Friedersbach barg die beiden Unfallwracks und reinigte die Straße.

Nach ca. 1,5 Stunden war die Streck zwischen den Ortschaften wieder frei befahrbar.


FF Fiedersbach - Übung Autobrand

Mittwoch, 20. Juni 2018 - 11:06 Uhr


Technischer Einsatz bei der Pfarrkirche

Dienstag, 03. April 2018 - 10:50 Uhr

Friedersbach. Am 29.03.2018 wurde die FF Friedersbach zu einem nicht alltäglichen Einsatz gerufen.

 Um 06.30 Uhr melde ein Ortsbewohner aus Friedersbach der Landeswarnzentrale, dass große Gesteinstrümmer auf der Straße zur Pfarrkirche liegen. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt, dass sich eine Steinmauer vom Pfarrhof löst und die Steine über den Pfarrberg auf die unten vorbeiführende Straße rollen. Die Ortsstraße wurde von der Feuerwehr sofort einseitig gesperrt. Um weitere Gefahr zu bannen, wurde ein Pfarrstadl mit Deckensteher unterstellt und am Pfarrberg eine Sicherung mit Holzplatten gegen weitere Steinschläge angelegt. Die instabile Wand wurde ebenfalls mit Steher gesichert.

Arbeiter der Straßenmeisterei Zwettl sicherten die Stelle mit Verkehrszeichen und stellten Betonschutzwandelemente auf.

Der Einsatz war nach ca. 2 Stunden für die Feuerwehr beendet.


FF Friedersbach - VU am 17.02.2018 auf der LB38

Mittwoch, 21. Februar 2018 - 07:21 Uhr

Friedersbach. Am 17. Februar 2018 rückte die FF Friedersbach zu einem Einsatz auf der LB38 aus.

Um 15.15 Uhr kam eine PKW-Lenkerin Richtung Rastenfeld fahrend in der Stauseekurve auf der LB38 bei starkem Schneefall von der Fahrbahn ab, prallte gegen den Straßengraben und drehte sich. Die Fahrerin und ein Beifahrer konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien, der Beifahrer erlitt bei dem Aufprall Verletzungen unbestimmten Grades. Die Fahrerin selbst wurde nicht verletzt.  Die FF Friedersbach sicherte die Unfallstelle, sperrte einseitig den Verkehr und barg den PKW mit dem Kranfahrzeug und stellte ihn gesichert ab.

Ein Team des Roten Kreuzes Zwettl versorgte den Verletzten und brachte ihn in das Landesklinikum nach Zwettl.

Beamte der Polizei nahmen den Unfall auf.

Der Einsatz war nach circa 1,5 Stunden beendet.


FF Friedersbach - 2 VU am 07.02.2018

Mittwoch, 21. Februar 2018 - 07:20 Uhr

Am 07. Februar 2018 rückte die FF Friedersbach zu 2 Einsätzen aus.

Um 14.00 Uhr kam ein PKW-Lenker zwischen Edelhof und Mitterreith in einem Kreuzungsbereich bei starkem Schneefall von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der PKW kam seitlich zum Liegen und der Fahrer konnte sich unverletzt selbst aus dem Fahrzeug befreien. Die FF Friedersbach barg den PKW mit dem Kranfahrzeug und stellte es gesichert ab.

Um 17.15 Uhr wurde die Wehr zu einem Unfall Nähe Döllersheim von der FF Franzen nachalarmiert. Hier schlitterte eine Fahrzeuglenkerin bei Schneefall von der Fahrbahn und kam mit ihrem Fahrzeug im Graben zum Stehen. Die FF Friedersbach barg den PKW mit dem Kranfahrzeug und stellte diesen wieder gesichert ab. Die FF Franzen sicherte die Unfallstelle ab und regelte den Verkehr. Die Lenkerin blieb auch hier unverletzt.

Beide Einsätze waren nach jeweils cirka 1,5 Stunden beendet.


VU am 14.01.2018

Dienstag, 16. Januar 2018 - 10:42 Uhr

Am 14. Jänner 2018 kam eine PKW-Lenkerin bei winterlichen Fahrverhätnissen von der Fahrbahn ab und stürzte über eine steile Böschung.

Eine PKW-Lenkerin fuhr um ca. 15 Uhr von Rastenberg Richtung Oberwaltenreith. Bei winterlichen Fahrverhätnissen verlor sie die Herrschaft über ihr Fahrzeug, kam links von der Fahrbahn ab und stürzte über eine steile Böschung. Die Lenkerin konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurde mit dem Rettungswagen des Roten Kreuzes mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landesklinikum Zwettl gebracht. Die Feuerwehren Waldhausen und Friedersbach verluden den PKW und stellten diesen gesichert ab.

Zum Zeitpunkt des Einsatzes wurde die Landesstrasse von Polizeibeamten einseitig gesperrt. Nach ca. 1,5 Stunden konnten die Florianis wieder in die Feuerwehrhäuser zurückkehren.

 Alle Einsatzkräfte wünschen der Lenkerin eine baldige Genesung!

Seite   1   |   2   |   3   |   4   |   5   |   6   |   7   |   8   |   9   |   10
Home