Home  :  Berichte, Einsätze  :  Brand eines landwirtschaftlichen Objekts in Wolfsberg
Freitag, 10. Mai 2024 | Login

Brand eines landwirtschaftlichen Objekts in Wolfsberg

Freitag, 19. Dezember 2014 - 11:55 Uhr

In den frühen Morgenstunden des 24. Septembers 2014 wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Wolfsberg, Eschabruck, Mitterreith, Kleinschönau, Brand, Nieder Nonndorf, Zwettl – Stadt, Rudmanns, Rastenfeld (Bezirk Krems Land) und das Atemschutzfahrzeug Jahrings um 01:31 Uhr von Florian NÖ zu einem Brandeinsatz eines landwirtschaftlichen Objektes nach Wolfsberg alarmiert.

Als wir am Einsatzort ankamen stand der Maschinenschuppen bereits in Vollbrand. Die Hausbesitzer und Nachbaren des Geschädigten Landwirtes unternahmen bereits erste Löschmaßnahmen und versuchten mit Gartenschläuchen ein Übergreifen des Brandes auf die Stallung und das Wohnhaus zu verhindern.

Nach und nach trafen die alarmierten Feuerwehren am Einsatzort ein wo sie von Einsatzleiter BR Ewald Edelmaier ihre Befehle bekamen. Da das Tanklöschfahrzeug Friedersbach zu diesem Zeitpunkt in der Werkstatt stand wurde von uns und der ortszuständigen Feuerwehr Wolfsberg eine Leitung vom Löschteich gelegt welche später als Speisung für die Tanklöschfahrzeuge verwendet wurden. Als erstes TLF traf die Feuerwehr FF Zwettl – Stadt ein welche mit C Rohren und HD Rohr den Löschangriff übernahmen.

Nach kurzer Zeit waren so ca. 110 Silberhelme bei ziemlich niedrigen Temperaturen (+1 Grad Celsius) mit der Brandbekämpfung beschäftigt.

Mittels Wärmebildkamera wurden alle Glutnester lokalisiert und abgelöscht, sodass der Einsatzleiter gegen 03:30 Uhr “Brand aus” gegeben werden konnte. Die örtlich zuständige Feuerwehr Wolfsberg stand noch bis in die frühen Morgenstunden zur Brandsicherheitswache in Bereitschaft.

Insgesamt waren bei diesem Einsatz rund 110 Feuerwehrmitglieder von 10 Feuerwehren mit 15 Fahrzeugen eingesetzt.

Weiters waren noch zwei Polizisten der PI Zwettl und das Rote Kreuz Zwettl mit zwei Mann im Einsatz.

Auf diesem Wege möchen wir uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften (Feuerwehr, Polizei, Rotes Kreuz) für die gewohnt gute Zusammenarbeit bedanken.