Home  :  Festschrift
Dienstag, 19. März 2024 | Login

Festschrift

Im Herbst 2008 wurde von einigen Kameraden der Beschluss gefasst, anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums der Feuerwehr Friedersbach eine Festschrift zu verfassen. In mühevoller Arbeit wurde erst einmal begonnen, die alten Schriftstücke zu sammeln. Dabei zeigten sich allerdings gleich die ersten Probleme, da die ältesten noch erhaltene Dokumente der Feuerwehr (Kassabuch, Protokollbuch) in Kurrentschrift verfasst sind. Der ehemalige Feuerwehrkamerad Franz Trampl hat sich bereit erklärt, die Bücher in einigen hundert Stunden anstrengender Arbeit für uns zu übersetzen und hat uns dadurch die Geschichte der Wehr zugänglich gemacht.

In rund 350 Abend- und Nachtstunden schrieben anschließend Franz Trampl und Gerald Dirnberger den Werdegang der Feuerwehr Jahr für Jahr nieder. Durch die Mithilfe vieler Kameraden und das Durchstöbern anderer Chroniken, Amtsblättern und Zeitungen konnte der chronologische Ablauf lückenlos rekonstruiert werden.

Beim Festakt des Jubiläumsfestes am 19. Juli 2009 konnte Kommandant Ewald Edelmaier die Festschrift präsentieren und er dankte allen, die bei der Erarbeitung dieses Werkes mithalfen. im Zuge dessen überreichte er Franz Trampl als kleine Anerkennung für seine Arbeit die Florianiplakette des Landes Niederösterreich.

Falls Sie Interesse an der Geschichte unserer Wehr haben, können Sie eine Festschrift bei der Feuerwehr erhalten. Senden Sie einfach eine E-Mail officekI7DxV2YxZgHkLbY3rSgTcWsYx4Rfeuerwehr-friedersbah.at oder nehmen Sie Kontakt mit einem Feuerwehrkameraden auf.

Das Festschrift-Team wünscht viel Spaß beim Lesen!

Abschließend ein Aufruf zur Unterstützung unseres Sachgebietes "Feuerwehrgeschichte":

Natürlich kann es sein, dass uns so mancher geschichtlicher Schatz noch verborgen geblieben ist. Alte Fotos und Dokumente, aber auch verschwundene Ausrüstungsgegenstände sind oft sehr schwer wieder aufzutreiben. Sollten Sie bei Ihnen zuhause beispielsweise am Dachboden oder in einem Fotoalbum etwas finden, dass mit der Feuerwehr Friedersbach zu tun hat, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sich bei uns melden. Danke!

Auf Wunsch würden wir aufgefundene Geschichtsgegenstände mit einer Widmung von Ihnen versehen und als Leihgabe übernehmen.