Home  :  Berichte, Einsätze  :  Florianifeier

Florianifeier

Sonntag, 03. Mai 2015 - 13:22 Uhr

FB_Floriani_20150502_100.jpg

Am 02. Mai 2015 trafen sich die Kameraden des Unterabschnittes Friedersbach (FF Eschabruck, FF Wolfsberg, FF Mitterreith, FF Friedersbach) um 18.30 Uhr beim Feuerwehrhaus in Friedersbach, um mit der Musikkapelle Großgöttfritz zur traditionellen Florianifeier in die Kirche zu marschieren.

Pfarrer Ludwig Hahn gestaltete eine feierliche Messe, die von der Musikkapelle musikalisch umrahmt wurde.

Im Anschluss bedankte sich der UA-Kommandant HBI DI Rudolf Assfall bei den Kameraden und der Ortsbevölkerung, sowie bei Pfarrer Hahn und der Musikkapelle für die Teilnahme an dieser Florianimesse. BR Ewald Edelmaier nutzte die Gelegenheit, in diesem feierlichen Rahmen Auszeichnungen und Ehrungen zu vergeben.

• HFM Anton Dirnberger: Er erhielt das Verdienstzeichen 3. Klasse (Bronze) des NÖ Landesfeuerwehrverbandes
  • EHLM Josef Göschl: Er erhielt das Ehrenzeichen des Landes NÖ für 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und           Rettungswesens
  • HFM Josef Burger: Er erhielt das Ehrenzeichen des Landes NÖ für 60-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens

(Die Auszeichnungen und Ehrungen wurden bereits am AFK-Tag in Schweiggers am 12.04.2015 offiziell übergeben)

• BI Franz Maier übernahm, stellvertretend für die FF Friedersbach, eine Dankesurkunde des Landes NÖ für die zahlreichen Einsatzstunden beim „Eiseinsatz“ im vergangenen Jahr.

Den Mitgliedern der Feuerwehrjugend wurden folgende Abzeichen verliehen:

Wissenstestspiel SILBER:

• ·         ASSFALL Arthur
  • ·         EDELMAIER Lukas
  • ·         KERSCHBAUMER Lukas

Wissenstest BRONZE:

• ·         GÖLS Magdalena
  • ·         HOFSTÄTTER Doris
  • ·         SCHELLERER Jan
  • ·         SCHEIBELBERGER Hanna
  • ·         WAGNER Moritz

Wissenstest  SILBER:

• ·         STÖGER Dominik
  • ·         KERSCHBAUMER Benjamin
  • ·         DIRNBERGER Lukas

Wissenstest GOLD:

• ·         WAGNER Maximilian
  • ·         BRUNNER Manuel
  • ·         ALTMANN Michaela
  • ·         RAUCH Robert

Nach einigen Musikstücken beim Platzkonzert vor der Kirche, wurde zur gemeinsamen Jause ins Gasthaus zur Kirchenwirtin geladen.