Home  :  Berichte, Einsätze  :  FF-Fest in Friedersbach vom 18.- 19.07.2015 + TS-Segnung
Samstag, 11. Mai 2024 | Login

FF-Fest in Friedersbach vom 18.- 19.07.2015 + TS-Segnung

Mittwoch, 22. Juli 2015 - 19:42 Uhr

FF_Fest_2015_7.jpg

Beim Fest der Freiwilligen Feuerwehr Friedersbach, das von 18.- 19. Juli stattfand, konnte im Rahmen des Gottesdienstes am Sonntag eine neue Tankkraftspritze mit dazugehörendem Anhänger gesegnet werden. Feuerwehrkommandant Ewald Edelmaier erzählte zu Beginn des Festaktes, dass die Feuerwehr bereits vor fünf Jahren um eine Förderung für ein neues Mannschaftstransportfahrzeug und eine neue Tankkraftspritze angesucht hatte. Nach jahrelangem Sparen konnte nun Beides angeschafft werden, die Gesamtkosten belaufen sich auf 65.000€, 29.000€ davon wurden vom Land Niederösterreich übernommen, 19.000€ von der Gemeinde Zwettl.

Gerald Knödelsdorfer besuchte das Fest in Vertretung von Bürgermeister Herbert Prinz und betonte, dass die Gemeinde sich bemühe, die 26 Freiwilligen Feuerwehren in der Gemeinde weiterhin finanziell zu unterstützen. Franz Müllner vom Feuerwehrabschnittskommando Zwettl bezeichnete die neu erworbenen Geräte als Generalprobe für Anschaffungen, die die Feuerwehr noch vor habe und betonte Edelmaiers gutes Gespür für Neuanschaffungen.

Die neue Tragkraftspritze ist auf einem speziell angefertigten Anhänger montiert, der über einen doppelten Boden verfügt. Die Spritze und andere Geräte können abgesenkt werden, sodass die Ladung sicher transportiert werden kann oder der Anhänger auch für andere Zwecke verwendet werden kann. In Friedersbach wurde die letzte Tragkraftspritze 1959 gekauft. Das neue Mannschaftstransportfahrzeug wird die Feuerwehr erst im Herbst bekommen, da es sich um ein ganz neues Modell handelt, das noch nicht geliefert werden konnte.

Neben der Spritzensegnung wurden beim Festakt auch Abzeichen an die Feuerwehrjugend verliehen. In Wolfsbach im Bezirk Amstetten nahmen die Kinder an einem Bewerb teil und konnten Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze und Silber ergattern. Edelmaier hofft, dass sie nächstes Jahr zum ersten Mal Gold mit nach Hause nehmen können. Bei dem Bewerb mussten die jungen Freiwilligen ihre Fähigkeiten zur Teamarbeit unter Beweis stellen und wichtige Aufgaben der Feuerwehr korrekt erfüllen.

Die FF Friedersbach dankt Ihnen für ihren Besuch.