Home  :  Berichte, Einsätze  :  Schwerer Verkehrsunfall mit Menschenrettung
Sonntag, 12. Mai 2024 | Login

Schwerer Verkehrsunfall mit Menschenrettung

Freitag, 25. September 2015 - 18:10 Uhr

Am 24.09.2015 um 06:18 wurden die Feuerwehren Friedersbach, Rudmanns, Kleinschönau, Peygarten-Ottenstein uns Sperkental  mittels Sirene und Blaulichtsms zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung nach Oberwaltenreith Richtung Werschenschlag alarmiert.

Zwei PKW stießen aus unbekannter Ursache zusammen und in weiterer Folge wurde ein PKW in den Graben geschleudert. Der zweite PKW überschlug sich und blieb am Dach liegen. Durch die Feuerwehren wurde die Unfallstelle abgesichert und eine örtliche Umleitung eingerichtet.

Nach Aufbau des Brandschutzes wurde mit der Rettung der Person mittels hydraulischem Rettungsgerät der begonnen.

Durch die beherzten Ersthelfermaßnahmen eines LKW-Fahrers  konnte mit der eingeklemmten schwer Verletzten Person noch kommuniziert werden.

Nach Absprache mit dem Notarzt wurde die verletzte Person aus dem Unfallwrack befreit und für den Transport mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 2 vorbereitet. Der zweite Unfalllenker wurde mit dem RTW ins LKH Zwettl eingeliefert.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei Waldhausen führte die FF Friedersbach den Abtransport der Unfallfahrzeuge durch.

Den verletzten Personen wünschen wir eine baldige Genesung!

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit.