Home  :  Berichte, Einsätze  :  Unterabschnittsübung in Oberwaltenreith.
Sonntag, 12. Mai 2024 | Login

Unterabschnittsübung in Oberwaltenreith.

Mittwoch, 28. Oktober 2015 - 14:36 Uhr

Oberwaltenreith. Am 25. Oktober 2015 fand die diesjährige Unterabschnittsübung des UA Friedersbach in Oberwaltenreith statt.

Die 4 Feuerwehren (Wolfsberg, Eschabruck, Mitterreith, Friedersbach) beübten auf dem Firmengelände der Fa. Waldland ein von der FF Eschabruck ausgearbeitetes Übungsszenario.

Die Übungsannahme war ein Brand in einer Produktionshalle, wobei ein Mitarbeiter noch in der Halle vermisst wurde. Unter Atemschutz gingen 3 Trupps sogleich auf die Suche der abgängigen Person. Zeitgleich bauten die Feuerwehren gemeinsam eine Zubringerleitung vom werkseigenen Löschteich auf. Die neu erbaute Steigleitung vom Löschteich zum Hydrantennetz der Firma konnte im Zuge der Übung getestet werden. Einige Angrifftrupps löschten den vermeintlichen Brand mit umfassenden Außenangriffen.

Nach einer gut 1 Stunde lud Übungsleiter OBI Franz Rauch zum  Nachgespräch in den Firmenhof. Die Übungsbeobachter HBI Markus Guttmann, sowie BI Klaus Böhm teilten ihre Erkenntnisse über den Übungsverlauf den Florianis mit. Stadtrat und Brandrat  Ewald Edelmaier, Gemeinderat V Andreas Lindner, sowie Unterabschnittskommandant HBI Rudolf Assfall dankten den Feuerwehrleuten und der Feuerwehrjugend für die geopferte Zeit und die tolle Übung.

Im Anschluss der Übungsbesprechung führte OBI Franz Rauch und ein Mitarbeiter der Fa. Waldland die Übungsbelegschaft einmal rund ums Firmengelände, damit jeder einen Überblick über die für die Feuerwehren relevanten Stellen bekommt.

Nach dieser sehr interessanten Führung wurde von der Fa. Waldland zu einer gemeinsamen Jause geladen.