Home  :  Berichte, Einsätze  :  Schwerer Verkehrsunfall in Rudmanns
Samstag, 11. Mai 2024 | Login

Schwerer Verkehrsunfall in Rudmanns

Samstag, 19. Dezember 2015 - 12:45 Uhr

Ein Todesopfer war beim Unfall zwischen einem PKW und einem Klein-LKW auf der LB 38 zu beklagen.

Zu einem Unfall mit einer eingeklemmten Person wurden am 17.12.2015 um 19.15 Uhr die Feuerwehren Rudmanns, Friedersbach und Stift Zwettl alarmiert.

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich:

Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang in Rudmanns – Bezirk Zwettl

Ein 36-Jähriger aus Wien lenkte am 17. Dezember 2015, gegen 19.05 Uhr, einen Klein-Lkw auf der B 38 in Rudmanns, von Richtung Zwettl kommend in Richtung Krems/Donau. Zur gleichen Zeit lenkte eine 70-Jährige aus dem Bezirk Krems einen Pkw auf der L 8245 von Richtung Rudmanns kommend zur Kreuzung mit der B 38, um diese zu überqueren. Am Beifahrersitz saß ihr 75-jähriger Ehemann. Die Lenkerin hielt ihr Fahrzeug vor der Kreuzung mit der B 38 an und fuhr danach in die Kreuzung ein. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Durch die Wucht des Anpralls wurde der Pkw in den Straßengraben geschleudert. Der Beifahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt und wurde von den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren schwer verletzt aus dem Pkw befreit. Er wurde mit dem Notarztwagen in das Landesklinikum Zwettl verbracht, wo er an den Folgen seiner Verletzungen gegen 19.50 Uhr verstarb. Die Pkw-Lenkerin wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit der Rettung in das Landesklinikum Horn verbracht. Der Lenker des Klein-Lkw wurde mit leichten Verletzungen mit der Rettung in das Landesklinikum Zwettl verbracht und dort ambulant behandelt.

Fotos: Egon Weissheimer

Text: Franz Bretterbauer