Home  :  Berichte, Einsätze
Sonntag, 28. April 2024 | Login

Berichte und Einsätze

FF Friedersbach Tag der offenen Tür

Dienstag, 26. September 2017 - 22:32 Uhr

Am Sonntag öffneten die Florianis der FF Friedersbach die Türen und gaben Einblicke in das Geschehen der Feuerwehr. Neben den ausgestellten Feuerwehrgerätschaften, wie den neuen HLF 3, dem Kleinrüstfahrzeug, dem Kranfahrzeug, dem Kommandobus, dem TS-Anhänger, dem Teleskoplader und der Feuerwehrzille, konnten die Besucher auch an einer Feuerlöscher-Vorführung teilnehmen. Herr Sammer Manfred zeigte als Fachmann die richtige Handhabung der verschiedenen Handlöscher.

IMG_2089_thumbnail_270x203px.jpgIMG_2074_thumbnail_270x203px.jpgIMG_2065_thumbnail_270x203px.jpg

Die Feuerwehrmitglieder zeigten und erklärten den Interessierten die Gerätschaften. Am Dachboden des Feuerwehrhauses konnte die Atemschutzübungsstrecke besichtigt und begangen werden, um auch hier Einblicke in die möglichen Einsatzszenarien zu bekommen.

Für die kleinen Gäste wurden einige Stationen von den Jugendfeuerwehrbewerben aufgebaut. Mit Kübelspritzen konnte man erste „Löschversuche“ vornehmen.

Als Abschluß wurde ein alter PKW mit Spreitzer und Schere geöffnet, um zu zeigen, wie bei einem schweren Unfall vorgegangen werden muss.

IMG_2082_thumbnail_270x203px.jpgIMG_2104_thumbnail_270x203px.jpgIMG_2087_thumbnail_270x203px.jpg

Die Gäste wurden mit Speisen und Getränken bestens versorgt.

Vielen Dank an Herrn Sammer Manfred für die Vorführung der Feuerlöscher, sowie ein herzliches Dankeschön an BSB Steflicek Wolfgang für die spontane Übernahme der Führungen an der Atemschutzübungsstrecke.

Die FF Friedersbach bedankt sich herzlich für das große Interesse der Bevölkerung an dieser Veranstaltung und die freiwilligen Spenden


FF Friedersbach - 70. Geburtstag von EHLM Josef Göschl

Dienstag, 12. September 2017 - 16:57 Uhr

 Friedersbach. Am 03. September 2017 lud Kamerad Josef Göschl anlässlich seines 70. Geburtstages das Kommando der FF Friedersbach zu einer Feier ein.

 Josef Göschl wurde am 24.08.1947 geboren und ist seit 01.08.1965 Mitglied der FF Friedersbach. Er war von 1971 - 1976 Kommandant der FF Friedersbach, von 1981 bis zum Überstellen in den Reservestand am 24.08.2012 Gruppenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Friedersbach und des Weiteren ist Josef ein hervorragender Maschinist.  Auf seinem Anwesen wurde von 1981 - 1994 das Feuerwehrfest der FF Friedersbach abgehalten. Im Jahr 1969 belegte er in NÖ den hervorragenden 2. Platz bei der Feuerwehrmatura (Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold). Josef war der erste Feuerwehrmann in Friedersbach, der dieses Abzeichen erfolgreich bestand.

Er wurde 1972 mit dem Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes in Bronze und 2014 in Silber ausgezeichnet. Weiters erhielt er 2015 das Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesen für 50 Jahre Feuerwehrdienst! 

Er ist zeitlebens ein pflichtbewusstes Feuerwehrmitglied und für die FF Friedersbach ein wertvoller und sehr engagierter Kamerad.

 Die Mitglieder der Feuerwehr Friedersbach gratulieren recht herzlich zum runden Geburtstag und wünschen alles Gute für die Zukunft!

 

Am Foto v.l.n.r.: BI Franz Maier, V Gerald Göschl, Jubilar Josef Göschl, BR Ewald Edelmaier, VM Georg Kröpfl


FF Friedersbach - Brandeinsatz (Flurbrand) in Rudmanns am 25.08.2017

Mittwoch, 30. August 2017 - 10:47 Uhr

Rudmanns. Am 25. August 2017 gegen 19.30 Uhr wurde die FF Rudmanns zu einem Flurbrand Nähe Edelhof alarmiert.

Nach Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass bereits viele Strohballen neben einem Waldstück Feuer gefangen hatten und sich im angrenzenden Waldstück ein Flurbrand ausbreitete. Der Einsatzleiter alarmierte sofort die Feuerwehren Stift Zwettl und Friedersbach, sowie Landwirte mit wassergefüllten Jauchefässern nach. Mit Feuerpatschen und einigen C-Rohren wurde der Furbrand im Waldstück bekämpft. Der Besitzer der Strohballen wurde verständigt und dieser verteilte die glimmenden Glutnester des Strohs am angrenzenden, bereits abgeernteten, Feld mit einem Traktor. Danach konnte das stark rauchende Brandgut sicher abgelöscht werden.

Aufgrund des günstigen Windes, der zum Glück weg vom Wald geblasen hat, wurde in der derzeitigen Dürrelage Schlimmeres verhindert.

Der Einsatz dauerte noch bis in die Nacht an.


FF Friedersbach - Feuerwehrfest und Fahrzeugsegnung

Donnerstag, 27. Juli 2017 - 13:57 Uhr

Friedersbach. Am 22.- 23. Juli 2017 veranstaltete die FF Friedersbach das traditionelle Feuerwehrfest.

Am Samstag begann der Festbetrieb ab 18 Uhr und ab 20.30 Uhr sorgte das Duo „Grado-Mander“ für ausgezeichnete Stimmung mit toller Tanzmusik.

Am Sonntag zelebrierte Pfarrer Ludwig Hahn eine Festmesse, musikalisch umrahmt vom Duo Jaksch und Herndler,  am Feuerwehrgelände und segnete anschließend das neue Hilfeleistungsfahrzeug. Zum diesem Festakt konnte Feuerwehrkommandant BR Ewald Edelmaier in seiner Laudatio den Vizepräsidenten des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes und stellvertretender Landesfeuerwehrkommandant von Niederösterreich Herrn LBDS Armin Blutsch, den LA StR. Franz Mold, Herrn Mag. Johannes Tüchler, die Patinnen des neuen HLF 3 Andrea Göschl und Renate Edelmaier, Herrn Karl Lechner von der Fa. Rosenbauer, VI Jürgen Kellner, EBI Wilfried Reichenvater, ABI Franz Müllner, VI Franz Bretterbauer, V Christoph Weixelbraun, LRR Manfred Ehrgott, den Ortsvorsteher von Friedersbach Herrn Karl Binder, die GR Andreas Lindner, Thomas Göschl und Günther Edelmaier, Herrn Stadtamtsdirektor Mag. Hermann Neumeister, die EHBI Erwin Wagesreiter und Josef Rauch, sowie Freunde der Feuerwehren Eben im Pongau und Freindorf als Ehrengäste begrüßen.

Das Fest war sehr gut besucht und das neue HLF 3 konnte auch gleich von den Besucher genau unter die Lupe genommen werden.

 Im Namen der Kameraden der FF Friedersbach bedanken wir uns herzlich bei all unseren Besuchern!


FF Friedersbach - VU auf der LB 38 am 27.06.2017

Donnerstag, 27. Juli 2017 - 13:55 Uhr

Friedersbach. Am 27.Juni 2017 kam ein Kleintransporter kurz nach der Stauseebrücke von der Fahrbahn ab und blieb im Straßengraben liegen.

 Kurz nach 19 Uhr kam ein Lenker eines Kleintransporters, auf der LB 38 Richtung Zwettl fahrend, in der Stauseekurve aus bisher unbekannter Ursache ins Schleudern. Der Wagen schlitterte über die Gegenfahrbahn, drehte sich und blieb seitlich im Straßengraben liegen. Die Insassen konnten sich selbst befreien und blieben augenscheinlich unverletzt.

Die FF Friedersbach sicherte die Einsatzstelle ab und barg das Fahrzeug mittels Kranfahrzeug. Mit Hilfe der Hubbrille wurde der Kleintransporter gesichert abgestellt.

Beamte der Polizei regelten beim Einsatz den Verkehr.

Die LB 38 war nach ca. 45 Minuten wieder frei befahrbar.


FF Friedersbach - Übung mit neuer TS

Donnerstag, 27. Juli 2017 - 13:54 Uhr

Friedersbach. Am 02. Juni 2017 übten die Kameraden der FF Friedersbach mit der Tragkraftspritze.

 Unter fachmännischer Anleitung von Christian Weis (Fa. Rosenbauer) wurde die, noch sehr neue, Tragkraftspritze FOX 3 wieder einmal genau unter die Lupe genommen. Die richtige Handhabung, sowie die Löschwasserausbringung mit verschiedensten Armaturen wurde geübt. Im Zuge der Übung konnte auch gleich die Wasserentnahme aus dem Ortsbach mit Hilfe eines Bachschwellers erprobt werden.

 Vielen Dank hierfür an Christian Weis für die gute Einschulung, Auffrischung und Erklärung des Gerätes!


FF Friedersbach - 65. Geburtstag von EHBI Erwin Wagesreiter

Samstag, 27. Mai 2017 - 17:34 Uhr

Friedersbach. Der langjährige Kommandant Erwin Wagesreiter aus Friedersbach feierte Halbrunden!

 

Ehrenhauptbrandinspektor Erwin Wagesreiter wurde am 01.05.1952 geboren und ist am 05.01.1970 der FF Stift Zwettl beigetreten.

Er wechselte 1974 zur FF Friedersbach, wo er schon am 06.01.1976  zum Kommandanten gewählt wurde. Aus beruflichen Gründen legte er die Funktion nach 5 Jahren zurück und wurde zum Schriftführer ernannt. Er war Bezirkssachbearbeiter SAN-Dienst und ab 1996 Bezikssachbearbeiter Wasserdienst, bis er 1997 wieder zum Kommandanten der FF Friedersbach und zum Unterabschnittskommandanten vom Unterabschnitt Friedersbach gewählt wurde.

Unter seiner Führung wurde erstmals ein Kleinrüstfahrzeug mit hydr. Rettungsgerät und ein Kranfahrzeug für die FF Friedersbach angekauft. Weiters war er als Bewerter bei Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerben und im KHD Dienst tätig.

Kommandant war er bis 2006 und Unterabschnittskommandant bis 2011. Er absolvierte 1985 das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, die Feuerwehrmatura.

Auszeichnungen:

Verdienstzeichen des NÖ LFV 3.Klasse  1980, Verdienstzeichen des NÖ LFV 2.Klasse 2002, Ehrenzeichen für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens 1995, Ehrenzeichen für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens 2010, Verdienstzeichen des ÖBFV 3.Stufe 2009, Verdienstmedaille des NÖ LFV in Silber 2017

Eine Abordnung der FF Friedersbach gratulierte dem Jubilar am 11. Mai 2017 persönlich zu seinem 65. Geburtstag und wurde herzlich zu einer Jause eingeladen.

Die Kameraden der FF Friedersbach wünschen dir, lieber Erwin, alles Gute zu deinem Geburtstag!


FF Friedersbach - Florianifeier

Samstag, 27. Mai 2017 - 17:29 Uhr

Friedersbach. Am 06. Mai 2017 trafen sich die Kameraden des Unterabschnittes Friedersbach (FF Wolfsberg, FF Eschabruck, FF Mitterreith, FF Friedersbach) zur gemeinsamen Florianifeier in der Pfarrkirche Friedersbach.

 

Mit musikalischer Begleitung der Musikkapelle „Heimatklänge Großgöttfritz“ zogen die Florianis gemeinsam mit der Ortsbevölkerung bei herrlichem Wetter um 19 Uhr vom Feuerwehrhaus zur Burgkirche in Friedersbach. Pfarrer Ludwig Hahn zelebrierte eine Messe zu Ehren des Hl. Florian. Nach der Feier würdigten Unterabschnittskommandant DI Rudolf Assfall jun. und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Ewald Edelmaier die Arbeit aller freiwilligen Helfer im Feuerwehrwesen. Besonders wurden nochmals Mitglieder der Feuerwehrjugend und bereits am Abschnittsfeuerwehrtag ausgezeichnete Feuerwehrmitglieder gewürdigt.

Nach kurzen Ansprachen trafen sich alle Teilnehmer der Florianimesse vor der Kirche, wo die Musikkapelle noch einige Musikstücke zum Besten gab.

Anschließend konnte bei der gemeinsamen Jause im benachbarten Gasthaus noch über das ein oder andere geplaudert werden.

Seite   1   |   2   |   3   |   4   |   5   |   6   |   7   |   8   |   9   |   10
Home