Home  :  Berichte, Einsätze  :  Lieferung des Teleskopladers
Freitag, 10. Mai 2024 | Login

Lieferung des Teleskopladers

Dienstag, 19. Januar 2016 - 19:22 Uhr

Friedersbach. Am 15.01.2016 kam der Teleskoplader für den Bezirk Zwettl in Friedersbach an.

Aufgrund der immer häufig werdenden Katastropheneinsätze wurde vom NÖ Landesfeuerwehrverband aus Mitteln des NÖ Katastrophenfonds 21 Teleskoplader für Niederösterreich angeschafft. Diese werden auf alle Bezirke in NÖ aufgeteilt. Für den Bezirk Zwettl wurde als Stationierungsfeuerwehr die Freiwillige Feuerwehr Friedersbach bestimmt.

Der Teleskoplader wurde mit sämtlichen Zubehör wie Palettengabel, Lasthaken, Schneeschild, Kehrmaschine, Schaufeln, Personenkorb, Notstromaggregat usw., ausgeliefert. Ein Tieflader für den Transport zu weiter entfernten Einsätzen rundet das Gesamtpaket ab.

Dieses Spezialfahrzeug bietet eine breite Palette an Einsatzmöglichkeiten wie z.B. nach Unwettern, bei Schneechaos oder bei Hochwassereinsätzen. Aber auch bei „normalen“ Einsätzen in unserem Bezirk wird der Teleskoplader seine Verwendung finden.

Bei der Übergabe ließen es sich der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Franz Knapp und sein Stellvertreter BR Willibald Burger nicht nehmen, selbst bei der Erstbegutachtung der neuen Errungenschaft dabei zu sein. Einige Mitglieder der FF Friedersbach und das Kommando der Wehr bestaunten ebenso das neue Universalfahrzeug für den Bezirk.

Mit der Stationierung des Teleskopladers in der FF Friedersbach wird das Aufgabengebiet der Wehr sicher noch interessanter, vielseitiger und zeitintensiver als bisher. Hierfür kann die Feuerwehr den Spezialbereich mit gut ausgebildeten Mitgliedern nutzen und allen anderen Mitgliedern eine Weiterbildungsmöglichkeit bieten.