Home  :  Berichte, Einsätze
Sonntag, 28. April 2024 | Login

Berichte und Einsätze

FF Friedersbach - Einsatzübung am 14.04.2017

Samstag, 27. Mai 2017 - 17:21 Uhr

Friedersbach. Am 14. April 2017 trafen sich die Mitglieder der FF Friedersbach zu einer Einsatzübung.

Die Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Hierfür wurde von BI Daniel Fröschl ein alter PKW deformiert und mit dem Teleskoplader an einer steilen Böschung abgelegt.

Durch die zunehmende Zahl an technischen Einsätzen ist es wichtig, immer wieder verschiedene Situationen von Unfällen zu beüben.

Nach der erfolgreichen „Menschenrettung“ wurde auch gleich das Verladen des Unfallwracks unter erschwerten Bedingungen geübt.

Im Anschluss gab es noch eine kurze Besprechung über das Übungsgeschehen.

Fotos: Sabrina Scheibelberger, ASB

Text: Reinhard Zeilinger, BM


VU-Stauseekurve am 11.03.2017

Mittwoch, 15. März 2017 - 14:45 Uhr

Friedersbach. Am 11. März 2017 kam gegen 20.00 Uhr ein Pkw Lenker von der Straße ab und landete im Straßengraben.

Von Rastenfeld kommend fuhr ein Pkw Lenker Richtung Zwettl. Auf circa Höhe Friedersbach Ost kam er aus bisher unbekannter Ursache rechts von der LB 38 ab und schlitterte in den Straßengraben. Der Lenker und sein Hund blieben unverletzt. Die FF Friedersbach hob das Fahrzeug aus dem Graben und stellte es gesichert ab.
Die LB 38 war für kurze Zeit nur einspurig befahrbar.


FF Friedersbach - Trauer um HFM Karl Steindl

Dienstag, 07. Februar 2017 - 19:10 Uhr

Friedersbach. In Trauer gibt die FF Friedersbach bekannt, dass am 06.Februar 2017 unser geschätzter Kamerad HFM Karl Steindl im 75. Lebensjahr friedlich entschlafen ist.

Karl ist am 01.01.1959 der FF Friedersbach beigetreten. Er war als „Maschinist“ bekannt und in der Wehr sehr aktiv. Der Neubau des Feuerwehrhauses 1995 wurde am Grund von Karl Steindl errichtet. Hier ist Karl der FF Friedersbach bei der Grundablöse sehr entgegengekommen.

1967 erwarb er das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und

1968 das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber.

1982 erhielt er das Verdienstabzeichen 3. Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehverbades.

1984 erhielt er das Ehrenzeichen für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens,

1999 für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens und

2009 für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens.

Karl war zeitlebens ein engagierter und fleißiger Kamerad der FF Friedersbach. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.


VU am 06.02.2017 - Stauseekurve

Dienstag, 07. Februar 2017 - 19:07 Uhr

Friedersbach. Am 06.02.2017 kam es um 06:30 Uhr auf rutschiger Fahrbahn zu einem Verkehrsunfall auf der LB38.

Eine PKW Lenkerin fuhr auf der LB38 Richtung Zwettl und kam in der "Stauseekurve" von der Fahrbahn ab und der PKW landete im Graben. Die alarmierten Feuerwehren Friedersbach und Rastenfeld sperrten einen Teil der Fahrbahn und bargen den PKW mittels Kranfahrzeug. Die Lenkerin wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landesklinikum Zwettl gebracht.


Feuerwehrball der FF Friedersbach

Dienstag, 07. Februar 2017 - 18:55 Uhr

Friedersbach. Am 28. Jänner 2017 fand der Ball der FF Friedersbach im Faulenzerhotel Schweighofer statt.

Der Ball war wieder sehr gut besucht. Als Ehrengäste konnte Kommandant BR Ewald Edelmaier Vertreter der Stadtgemeinde Zwettl, Kommandanten und Funktionäre der umliegenden Feuerwehren, sowie Freunde der Feuerwehr Freindorf begrüßen.

Für die musikalische Umrahmung sorgten „Duo Primavera“.

Auch heuer gab es wieder eine Tombola, bei dem die Besucher des Balls tolle Preise gewinnen konnten. Die ersten drei Hauptpreise waren Uhren im Wert von 150 €. Herzliche Gratulation allen Gewinnern!

Die FF Friedersbach bedankt sich für den zahlreichen Besuch am Ball und wünscht ein erfolgreiches Jahr 2017!


VU Stauseekurve

Donnerstag, 12. Januar 2017 - 18:43 Uhr

Friedersbach. Am 12. Jänner 2017 kam ein Lenker um ca. 01 Uhr auf der LB 38 von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit seinem Fahrzeug.

Ein PKW Lenker fuhr auf der LB 38 Richtung Zwettl und kam in der sogenannten „Stauseekurve“ rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen eine Böschung und wurde wieder auf die Fahrbahn geschleudert. Das Fahrzeug kam seitlich liegend mitten auf der Fahrbahn zum Stillstand.

Die FF Friedersbach sorgte für die Ausleuchtung und Absicherung der Unfallstelle. Anschließend wurde das Unfallwrack mit dem Kranfahrzeug verladen und gesichert abgestellt. Ausgelaufene Flüssigkeiten konnten mit Ölbindemittel gebunden werden.

Der Lenker wurde bereits vor Eintreffen der Feuerwehr von einem Team des Rettungsdienstes versorgt und mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landesklinikum Zwettl gebracht.

Beamte der Polizei nahmen den Unfall auf und regelten den Verkehr.

Nach der Reinigung der Straße konnte nach ca. 1 Stunde wieder eingerückt werden.


Geburtstag eines Ehrenmitglieds

Dienstag, 10. Januar 2017 - 21:37 Uhr

Friedersbach. Am 09. Jänner 2017 feierte Franz Trampl aus Friedersbach seinen 60. Geburtstag.

Aus diesem Anlass lud er eine Abordnung der FF Friedersbach, sowie Freunde und Bekannte am 10. Jänner 2017 ins GH Dornhackl zu einer gemeinsamen Feier ein.

Franz Trampl trat am 06.02.1974 in die FF Friedersbach ein und am 31.12.1994 aus private Gründen wieder aus. Von 1976 bis 1981 war er Verwalter der Feuerwehr und von 1981 bis 1991 Kommandantstellvertreter. Er erreichte 1984 als 2. Mitglied der FF Friedersbach das FLA in Gold.

Auch heute steht er der FF Friedersbach noch mit Rat und Tat zur Verfügung. So leistete er 2006 – 2009 bei der Erstellung der Festschrift „125 Jahre FF Friedersbach“  wertvolle Mithilfe. 2009 erhielt Franz beim Jubiläumsfest die Florianiplakete des NÖ Landesfeuerwehrverbandes.

Sein Herz schlägt eben immer noch für die Feuerwehr!

Auf diesem Weg wünschen dir die Kameraden der FF Friedersbach alles erdenklich Gute zu deinem 60. Geburtstag!

Am Foto v.l.n.r.:

BR Ewald Edelmaier, Jubilar Franz Trampl, BI Franz Maier, VM Georg Kröpfl


VU Brand-Werschenschlag

Dienstag, 10. Januar 2017 - 21:34 Uhr

Brand. Am 08. Jänner 2017 kam es um 12.30 Uhr auf sehr glatter Fahrbahn zu einem Verkehrsunfall zwischen Werschenschlag und Brand.

Gegen 12.30 Uhr kam eine Autolenkerin mit ihrem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Die alarmierten Feuerwehren Brand, Friedersbach und Waldhausen sperrten einen Teil der Fahrbahn und bargen den PKW mittels Kranfahrzeug. Die Lenkerin wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landesklinikum Zwettl gebracht.

 

Nach ca. 1 Stunde waren wieder alle Feuerwehren eingerückt.

Seite   1   |   2   |   3   |   4   |   5   |   6   |   7   |   8   |   9   |   10
Home