Home  :  Berichte, Einsätze
Samstag, 27. April 2024 | Login

Berichte und Einsätze

Jahreshauptversammlung

Dienstag, 10. Januar 2017 - 21:32 Uhr

Friedersbach. Am 06. Jänner 2017 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der FF Friedersbach im Feuerwehrhaus in Friedersbach statt.

Kommandant BR Ewald Edelmaier konnte gleich zu Beginn Herrn Stadtrat Erich Stern und Herrn Gemeinderat Mag. Thomas Göschl seitens der Gemeinde Zwettl, Ehrenhauptbrandinspektor Erwin Wagesreiter und Ehrenbrandinspektor Franz Kurzmann, sowie alle Fahrzeugpatinnen als Ehrengäste herzlich begrüßen.

Nach der Einleitung durch den Kommandanten, berichteten die Sachbearbeiter aus ihren Bereichen über das abgelaufene Jahr und gaben eine Vorschau auf die Aktivitäten, Veranstaltungen, Kurse etc. im Jahr 2017.

Kommandant Edelmaier berichtete über die Neuanschaffung eines HLF3 (Hilfeleistungsfahrzeug 3), das Mitte Juni 2017 ausgeliefert und sich auf rund 320.000 € Gesamtkosten belaufen wird. Anschließend wurden Dominik Stöger und Michaela Altmann als aktive Mitglieder der Feuerwehr angelobt.

Insgesamt kann die FF Friedersbach auf ein sehr aktives und arbeitsreiches Jahr 2016 zurückblicken. Cirka 6000 Stunden wurden von den Florianijüngern in 54 Einsätzen, vielen Kursen und Ausbildungen, Veranstaltungen, Bewerbe, Feste und Übungen etc. erbracht!

Am Gruppenfoto:

Namen v.l.n.r. hockend:

Jan Schellerer, Lukas Edelmaier, Rupert Assfall, Arthur Assfall, Benjamin Kerschbaumer, Hanna Scheibelberger, Gölss Magdalena, Kerschbaumer Lukas

Namen v.l.n.r. stehend:

Ewald Edelmaier, Erich Stern, Franz Kurzmann, Franz Maier, Erna Kurzmann, Dominik Stöger, Thomas Göschl, Monika Wagesreiter, Maria Berndl, Maria Dirnberger, Erwin Wagesreiter, Roswitha Kerschbaumer, Anita Altmann, Michaela Altmann, Daniel Fröschl, Georg Kröpfl, Gerald Göschl


65 Geburtstag.

Dienstag, 13. September 2016 - 16:20 Uhr

EBI Franz Kurzmann feierte am 04.09.2016 seinen 65 Geburtstag

 Aus diesem Anlass überraschte ihn das Kommando der FF Friedersbach am Vorabend

um sich bei Franz zu bedanken was er alles im aktiven Dienst für unsere Wehr geleistet hat

Kommandant BR Ewald Edelmaier referierte in seiner Laudatio den Werdegang von

EBI Franz Kurzmannn in der Feuerwehr Friedersbach von Probefeuerwehrmann bis zum Feuerwehrkommandantenstellvertreter bzw. KHD Dienst (Versorgung) bzw. auch

über die aktive Teilnahme bei den FLA Bewerben den Feuerwehrhaus Neubau

und bei den Feuerwehrfesten  und vieles mehr

Die Feuerwehr Friedersbach wünscht dir für die Zukunft alles Gute und viel Gesundheit

damit du uns als Reservist auch weiterhin Unterstützen und Mithelfen kannst


FF Friedersbach - LKW-Bergung

Montag, 08. August 2016 - 16:47 Uhr

Friedersbach. Am 02. August 2016 wurde die FF Friedersbach kurz vor
Mitternacht zu einer LKW-Bergung auf der LB 38 auf Höhe Friedersbach
gerufen.

Ein ausländischer Sattelschlepper hatte am frühen Dienstagnachmittag auf der
LB 38 eine Panne und konnte aus eigener Kraft seine Fahrt nicht mehr
fortsetzen. Da weder ein Abschleppdienst oder ein Servicedienst von der
Firma verständigt wurde, musste die Feuerwehr spät Nachts, wegen schlechter
Sicht durch Regen und unzureichender Absicherung des Gespanns, den
Sattelschlepper mittels Abschleppstange von der Straße entfernen. Der LKW
wurde in eine nahegelegene Werkstatt gebracht und gesichert abgestellt.

Nach ca. 1 Stunde konnten die Einsatzkräfte, und wahrscheinlich auch der
LKW-Fahrer, wieder ruhig zu Bett gehen.


Zwei neue Fahrzeuge für die Feuerwehr Friedersbach

Montag, 08. August 2016 - 16:40 Uhr

Neben dem neuen MTF wurde auch der Teleskoplader des Bezirkes Zwettl beim Feuerwehrfest gesegnet.

FRIEDERSBACH/ Im Zuge des Feuerwehrfestes fand am Samstag den 23. Juli 2016 das 1. Internationale Feuerwehr Oldtimertreffen statt. 34 Teilnehmer aus ganz Österreich zeigten stolz ihre Fahrzeuge bei einer 40 km langen Rundfahrt. Anschließend wurden alle Fahrzeuge präsentiert und einige auch ausgezeichnet. Das älteste Fahrzeug zeigte die FF Jahrings, eine voll funktionsfähige Traktor-Saugspritze aus dem Jahre 1907. Spektakulär war das Fahrzeug der FF Mitterreith, ein Pferdeanhänger mit Handdruckspritze (BJ 1913) der mit 2 Pferden präsentiert wurde. Auch Freunde aus Freindorf und Kitzbühel waren mit ihren Oldtimern dabei.

Am Sonntag standen viele Höhepunkte am Programm. Im Anschluss an die hl. Messe wurde zuerst die Feuerwehrjugend Friedersbach gefeiert, welche zum ersten Mal eine eigene Gruppe für das Leistungsabzeichen in Silber hatten und auch gleich mit dieser erfolgreich waren. BR Ewald Edelmaier gratulierte herzlich zu diesem Erfolg und überreichte die Abzeichen. Anschließend wurden durch Pfarrer Ludwig Hahn die zwei neuen Fahrzeuge gesegnet. Zum ersten das Mannschaftstransportfahrzeug, wozu sich Maria Berndl und Erna Kurzmann als Patinnen erklärten. Das zweite Fahrzeug, ein Teleskoplader welcher vom Katastrophenhilfsdienst des Landes Niederösterreich in den verschiedenen Bezirken stationiert wurde. Die Freiwillige Feuerwehr Friedersbach erklärte sich bereit, diesen Telelader für den Bezirk Zwettl zu stationieren. Roswitha Kerschbaumer und Monika Wagesreiter haben die Patenschaft für den neuen Teleskoplader mit Freude übernommen.

Foto: Egon Weissheimer

Bericht: Sabrina Scheibelberger


FF Friedersbach - Mauer kunstvoll gestaltet

Dienstag, 21. Juni 2016 - 19:24 Uhr

Friedersbach. Am 26. Juni 2016 wurde im Zuge einer Projektwoche der VS Friedersbach eine Feuerwehrhausmauer künstlerisch gestaltet.

 19 Volksschulkinder der VS Friedersbach bemalten im Zuge der Projektwoche „1-2-3, die Feuerwehr ist da“ eine neu verputzte Mauer beim Feuerwehrhaus in Friedersbach. Unter der Aufsicht der Direktorin VOL Monika Rauch, der Lehrerin BEd Christina Palmetshofer und dem „künstlerischen Leiter“ Herrn OSR Karl Blümel, verwandelten die Kinder in Windeseile eine fade Mauer in ein kleines Kunstwerk. Nach getaner Arbeit gab es eine kleine Jause im Feuerwehrhaus. Zuletzt durften sich die kleinen Künstler noch namentlich auf ihrem Meisterwerk verewigen und wurden mit dem Feuerwehrbus zurück in die Volksschule gebracht.

Die Feuerwehr Friedersbach bedankt sich ganz herzlich bei den Kinder der VS Friedersbach und den Begleitpersonen, sowie bei Karl Blümel für die tolle Ausarbeitung und Umsetzung des Projektes! Vielen Dank!

 Am Foto: Selina Altmann, Franziska Damberger, Lena Damberger, Stephanie Mayer, Raphael Neumeister, Johannes Höbarth, Emilia Sammer, Elena Göschl, Nina Kormesser, Vanessa Zinner, Verena Bichl, Nina Bruner, Kilian Edelmaier, Tobias Kropfreiter, Lena Larskaya, Lena Stocker, Niklas Jachs, Tamara Reiter, Jana Novotny, VOL Monika Rauch, BEd Christina Palmetshofer und OSR Karl Blümel


FF Friedersbach - 65. Geb. von HFM Dirnberger

Dienstag, 21. Juni 2016 - 19:20 Uhr


Verkehrsunfall am 30.05.2016

Mittwoch, 01. Juni 2016 - 21:15 Uhr

Friedersbach. Am 30. Mai 2016 gegen 18 Uhr kam ein Autolenker von der Straße ab und landete im Graben.

Der Lenker eines PKW kam Richtung Zwettl fahrend auf der LB 38 auf Höhe Friedersbach aus bisher unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Der Fahrer fuhr alleine und blieb weitgehend unverletzt.Er konnte sich selbst aus seinem Fahrzeug befreien. Die herbeigerufenen Sanitäter des Roten Kreuz Zwettl nahmen den Lenker zur Kontrolle mit in das Klinikum Zwettl. Beamte der Polizei nahmen den Unfall vor Ort auf.

Die LB38 war kurzzeitig erschwert an der Unfallstelle passierbar. Nach ca. 1 Stunde war die Fahrbahn wieder für den gesamten Verkehr frei. Das Unfallauto wurde gesichert abgestellt.


Verladung des Teleskopladers

Mittwoch, 01. Juni 2016 - 21:12 Uhr

Friedersbach. Am 27. Mai 2016 übten einige Kameraden der FF Friedersbach erstmalig das Verladen des neuen Teleskopladers des Bezirkes Zwettl auf den dazugehörigen Tieflader.

Um bei Katastropheneinsätzen, oder bei Einsätzen die eine weite Wegstrecke erfordern, schnell mit dem Lader vor Ort zu sein, muss das Verladen auf den Tieflader schnell vor sich gehen. Deshalb erkundeten die Kameraden der FF Friedersbach den Anhänger ganz genau. Verladen werden kann hier nicht nur der Teleskoplader. Auch auf den Transport von kleinen und größeren Containern wurde beim Bau des Tiefladers gedacht.
Die Kameraden testeten das gesamte Zubehör, wie z.B. diverses Befestigungsmöglichkeiten von Container, Aufbauten des Anhängers, Nivellierung der Achsen per Luft, etc., sowie das richtige Verzurren des Teleskopladers für die Überlandfahrt, um im Falle eines Einsatzes schlagkräftig zu sein.
Nach ca. 2 Stunden fand im Feuerwehrhaus noch eine kurze Nachbesprechung statt.

Seite   1   |   2   |   3   |   4   |   5   |   6   |   7   |   8   |   9   |   10
Home