Home  :  Berichte, Einsätze
Samstag, 27. April 2024 | Login

Berichte und Einsätze

FF Friedersabch - Wahl des 2. Kommandantstellvertreters

Montag, 09. Mai 2016 - 17:25 Uhr

Friedersbach. Am 07. Mai 2016 fand die Wahl des 2. Kommandantenstellvertreters der FF Friedersbach statt.

 Im Anschluss an die Florianifeier trafen sich die Mitglieder der FF Friedersbach in einem örtlichen Lokal zur Wahl des 2. Kommandantenstellvertreters. Da der Kommandant BR Ewald Edelmaier wieder für eine weitere Periode zum Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes Zwettl gewählt wurde, konnte in der örtlichen Wehr ein zweiter Stellvertreter des Kommandanten gewählt werden.

Als einziger Wahlvorschlag ging BI Franz Maier hervor, der auch sogleich einstimmig von der Mitgliederversammlung gewählt wurde. BI Franz Maier war bereits, und ist auch die nächste Periode der 2. KDT.-Stv. der FF Friedersbach.

Die Kameraden der FF Friedersbach gratulieren zu diesem schönen Wahlergebnis!

 

Das Kommando der FF Friedersbach lautet nun ab dem 07.05.2016 wie folgt:

  • ·         BR Ewald Edelmaier, Kommandant
  • ·         BI Daniel Fröschl, 1. Kommandantstellvertreter
  • ·         BI Franz Maier, 2. Kommandantstellvertreter
  • ·         V Gerald Göschl, Leiter des Verwaltungsdienstes
  •           VM Georg Kröpfl, Stellvertretender Leiter des Verwaltungsdienstes


Florianifeier 2016

Montag, 09. Mai 2016 - 17:19 Uhr

Friedersbach. Am 07. Mai 2016 feierten die Feuerwehren des Unterabschnittes Friedersbach zu Ehren des Hl. Florian eine gemeinsame Florianimesse in der Pfarrkirche.

 

Pfarrer Ludwig Hahn zelebrierte eine feierliche Abendmesse und wurde von der Musikkapelle Heimatklänge Großgöttfritz musikalisch dabei begleitet. Im Anschluß folgte ein kurzer Festakt.

HBI DI Rudolf Assfall und BR Ewald Edelmaier konnten viele Feuerwehrmitglieder und Pfarrmitglieder in der Kirche begrüßen. Ganz besonders hervorzuheben waren hierbei die Mitglieder der Feuerwehrjugend Friedersbach, die vor exakt fünf Jahren ihre Angelobung bei der Florianimesse hatten. Besonders stolz blickten die Redner auf die Erfolge der einzelnen Mädchen und Burschen zurück. Jüngst konnte Robert Rauch aus Wolfsberg, genau heute am 07. Mai 2016, als erstes Feuerwehrjugendmitglied der Feuerwehr, als auch des Abschnittes das Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Gold (die sogenannte Jugendfeuerwehrmatura) in Tulln erringen.

Die Feuerwehrkameraden des Unterabschnittes, sowie alle anderen Anwesenden, gratulierten Robert hierfür mit einem kräftigen Applaus zu diesem tollen Erfolg.

 

Nach einigen musikalischen Stücken von den Heimatklängen vor der Kirche wurde zur gemeinsamen Jause in ein örtliches Lokal geladen.


VU am 26.04.2016 - Döllersheim

Freitag, 29. April 2016 - 19:27 Uhr

Döllersheim. Am 26. April, gegen 23.30 Uhr, kam ein Autolenker nach einem Zusammenstoß mit einem Waldtier von der Straße ab und landete im Straßengraben.

Die alarmierten Feuerwehren Franzen und Friedersbach sicherten die Unfallstelle ab und stellten den PKW mittels Kranfahrzeug wieder auf die Fahrbahn. Die Einsatzkräfte regelten in dieser Zeit den Verkehr und säuberten die Fahrbahnen.

Da das Fahrzeug fahrtüchtig war, konnte der unverletzte Fahrer die Fahrt nach etwa 45 Minuten wieder fortsetzen.


Abschnittsfeuerwehrtag in Waldhausen

Mittwoch, 13. April 2016 - 19:48 Uhr

Am 10.4.2016 lud das Abschnittsfeuerwehrkommando Zwettl zum jährlich stattfindenden Abschnittsfeuerwehrtag in die Mehrzweckhalle Waldhausen. Neben den Funktionären der 44 Feuerwehren konnte Kommandant Brandrat Ewald Edelmaier auch Ehrengäste aus Politik und Verwaltung sowie Feuerwehrfunktionäre begrüßen:  

  • den Landtagsabgeordneten Franz Mold  
  • Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Michael Widermann 
  • An der Spitze der Feuerwehrfunktionäre war Landesfeuerwehrrat Erich Dangl  
  • Von der Polizeiinspektion Waldhausen Abt-Insp. Gerhard Stütz  
  • den Bezirksstellengeschäftsführer des Roten Kreuzes Zwettl Rettungsrat Manfred Ehrgott 
  • vom Bezirksfeuerwehrkommando Oberbrandrat Franz Knapp, BFArzt Dr. Christian Reiner und EBI Wilfried Reichenvater
  • die Gemeindevertreter Bürgermeister Chistian Seper (Waldhausen), Vizebürgermeister Josef Schaden (Schweiggers), Bürgermeister Johann Hofbauer (Großgöttfritz) sowie Bürgermeister Herbert Prinz (Zwettl) 
  • an der Spitze der Ehrendienstgrade Ehrenoberbrandrat Ing. Gerwalt Brandstötter und Ehrenbrandrat Willi Burger  
  • seinen Stellvertreter im AFKDO ABI Franz Müllner, die Verwalter VI Reg.-Rat Franz Bretterbauer und HBI Gerhard Wührer 
  • nicht zuletzt die Bezirks- und Abschnittssachbearbeiter, Unterabschnittsfeuerwehrkommandanten sowie die Feuerwehrfunktionäre.

Text: Franz Bretterbauer

Die FF Friedersbach gratuliert folgenden Mitgliedern:

  • BR Ewald Edelmaier für das Blutspendeabzeichen in Gold mit Lorbeerkranz in bronze (für mind. 100-maliges Blutspenden).
  • BI Daniel Fröschl für das Blutspendeabzeichen in Silber (für 35-maliges Blutspenden).
  • HFM Ernst Brandstetter für das Ehrenzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für 70-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens. für 70-jährige verdienstvolle Tätigkeit.
  • Die FF Friedersbach erhielt eine Urkunde für das 5-jährige bestehen der Feuerwehrjugend.


VU 09.04.2016 Staussekurve

Mittwoch, 13. April 2016 - 18:59 Uhr

Friedersbach. Am 09. April 2016 kam ein Fahrzeug auf der B38 Richtung Rastenfeld vor der Stauseekurve auf die linke Fahrbahnseite und kollidierte mit einer Leitschiene.

 

Die Fahrzeuglenkerin eines PKW kam am Samstag gegen Mittag auf Regen nasser Fahrbahn, aus bisher unbekannter Ursache, auf die Gegenfahrbahn und kollidierte anschließend mit einer Leitschiene. Das Auto kam auf der Fahrbahn schwer beschädigt zum Stehen. Die Insassin kam mit leichten Verletzungen und dem Schrecken davon. Glück im Unglück hatte die Fahrzeuglenkerin, dass gerade kein Gegenverkehr zu diesem Zeitpunkt an dieser Stelle unterwegs war.

Die FF Friedersbach barg das Unfallwrack, reinigte die Fahrbahn und stellte das Fahrzeug gesichert ab. Die B38 war für ca. 20 min einseitig für den Verkehr gesperrt.


Flurreinigung am 08.04.2016

Mittwoch, 13. April 2016 - 18:55 Uhr

Friedersbach. Am 08.04.2016 beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr Friedersbach bei der Aktion "Saubere Gemeinde".

Die Mitglieder der FF Friedersbach sammelten rund um die Region Friedersbach den angefallenen Müll ein. Auch entlang der Bundestraße wurde der angehäufte Müll aufgesammelt um ihn anschließend ordnungsgemäß zu entsorgen. 

Wie jedes Jahr kamen wieder einige Müllsäcke, Reifen und diverser Sperrmüll zusammen.

Wir bedanken uns bei allen die bei dieser Aktion mitgemacht haben.


VU am 15.03.2016 Rudmanns Richtung Kl.schönau.

Freitag, 18. März 2016 - 22:04 Uhr

Am 15. März 2016 kam es auf der L8245 von Rudmanns in Richtung Kleinschönau zu einem Verkehrsunfall.

2 Fahrzeuge fuhren frontal zusammen, einer der beiden Lenker wurde vom Rettungsteam ins NÖ Landesklinikum Zwettl gebracht.

Um 09:38 wurden die Feuerwehren Rudmanns und Friedersbach alamiert. Die Mitglieder der FF Friedersbach transportierten eines 2 Fahrzeuge mittels Kran ab.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit.

Fotos: Egon Weissheimer


Lieferung des Teleskopladers

Dienstag, 19. Januar 2016 - 19:22 Uhr

Friedersbach. Am 15.01.2016 kam der Teleskoplader für den Bezirk Zwettl in Friedersbach an.

 

Aufgrund der immer häufig werdenden Katastropheneinsätze wurde vom NÖ Landesfeuerwehrverband aus Mitteln des NÖ Katastrophenfonds 21 Teleskoplader für Niederösterreich angeschafft. Diese werden auf alle Bezirke in NÖ aufgeteilt. Für den Bezirk Zwettl wurde als Stationierungsfeuerwehr die Freiwillige Feuerwehr Friedersbach bestimmt.

Der Teleskoplader wurde mit sämtlichen Zubehör wie Palettengabel, Lasthaken, Schneeschild, Kehrmaschine, Schaufeln, Personenkorb, Notstromaggregat usw., ausgeliefert. Ein Tieflader für den Transport zu weiter entfernten Einsätzen rundet das Gesamtpaket ab.

Dieses Spezialfahrzeug bietet eine breite Palette an Einsatzmöglichkeiten wie z.B. nach Unwettern, bei Schneechaos oder bei Hochwassereinsätzen. Aber auch bei „normalen“ Einsätzen in unserem Bezirk wird der Teleskoplader seine Verwendung finden.

 

Bei der Übergabe ließen es sich der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Franz Knapp und sein Stellvertreter BR Willibald Burger nicht nehmen, selbst bei der Erstbegutachtung der neuen Errungenschaft dabei zu sein. Einige Mitglieder der FF Friedersbach und das Kommando der Wehr bestaunten ebenso das neue Universalfahrzeug für den Bezirk.

 

Mit der Stationierung des Teleskopladers in der FF Friedersbach wird das Aufgabengebiet der Wehr sicher noch interessanter, vielseitiger und zeitintensiver als bisher. Hierfür kann die Feuerwehr den Spezialbereich mit gut ausgebildeten Mitgliedern nutzen und allen anderen Mitgliedern eine Weiterbildungsmöglichkeit bieten.

Seite   1   |   2   |   3   |   4   |   5   |   6   |   7   |   8   |   9   |   10
Home