Home  :  Berichte, Einsätze  :  FF Friedersbach - Brandeinsatz (Flurbrand) in Rudmanns am 25.08.2017
Samstag, 11. Mai 2024 | Login

FF Friedersbach - Brandeinsatz (Flurbrand) in Rudmanns am 25.08.2017

Mittwoch, 30. August 2017 - 10:47 Uhr

Rudmanns. Am 25. August 2017 gegen 19.30 Uhr wurde die FF Rudmanns zu einem Flurbrand Nähe Edelhof alarmiert.

Nach Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass bereits viele Strohballen neben einem Waldstück Feuer gefangen hatten und sich im angrenzenden Waldstück ein Flurbrand ausbreitete. Der Einsatzleiter alarmierte sofort die Feuerwehren Stift Zwettl und Friedersbach, sowie Landwirte mit wassergefüllten Jauchefässern nach. Mit Feuerpatschen und einigen C-Rohren wurde der Furbrand im Waldstück bekämpft. Der Besitzer der Strohballen wurde verständigt und dieser verteilte die glimmenden Glutnester des Strohs am angrenzenden, bereits abgeernteten, Feld mit einem Traktor. Danach konnte das stark rauchende Brandgut sicher abgelöscht werden.

Aufgrund des günstigen Windes, der zum Glück weg vom Wald geblasen hat, wurde in der derzeitigen Dürrelage Schlimmeres verhindert.

Der Einsatz dauerte noch bis in die Nacht an.