Home  :  Berichte, Einsätze
Sonntag, 28. April 2024 | Login

Berichte und Einsätze

Jahreshauptversammlung am 06.01.2016

Samstag, 09. Januar 2016 - 21:04 Uhr

Friedersbach. Am 06. Jänner 2016 fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der FF Friedersbach im Feuerwehrhaus Friedersbach statt.

 

Kommandant BR Ewald Edelmaier konnte als Ehrengäste Herrn LA Str. Franz Mold seitens der Gemeinde und OV Karl Binder begrüßen.

Brandrat Edelmaier hielt einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2015 und berichtete über 57 Einsätze (davon 54 technische Einsätze!)und die rund 6500 freiwillig geleisteten Stunden der Feuerwehrkameraden.

Nach der 5-jährigen Amtsperiode des bisherigen Feuerwehrkommandos folgte heuer eine Neuwahl des Kommandos. Die Wahlvorschläge lauteten wie folgt:

  • Kommandant: BR Ewald Edelmaier
  • 1. Kommandantstellvertreter: BI Daniel Fröschl
  • 2. Kommandantstellvertreter: BI Franz Maier

Alle drei Kameraden wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig zum neuen Kommando gewählt.

 

Der bisherige, und seit 2006 amtierende, Verwalter DI Gerald Dirnberger, zog sich auf eigenen Wunsch hin von der Funktion des Leiter des Verwaltungsdienstes zurück. Die erste Amtshandlung von Kommandant BR Edelmaier war die Bestellung des Verwaltungsdienstes. Als neuer Verwalter wurde OVM Gerald Göschl und dessen Stellvertreter VM Georg Kröpfl bestellt.

Die Fachchargen blieben unverändert gleich.

 

BR Edelmaier hielt eine kurze Vorschau auf das kommende Jahr, sowie auf die die bevorstehenden Investitionen und bedankte sich bei allen Mitgliedern für das Vertrauen in das alte und neue Kommando der FF Friedersbach, sowie für die viele geleistete Zeit im Dienste der Feuerwehr. Besonderer Dank gilt dem scheidenden Verwalter DI Gerald Dirnberger, der mit seinem Team des Verwaltungsdienstes auf eine sehr positive Bilanz zurückblicken kann.

 

Manuel Brunner wurde als erstes Mitglied der eigenen Feuerwehrjugend in den aktiven Feuerwehrstand erhoben und als Probefeuerwehrmann angelobt.

 

Abschließend wurde zu einer traditionellen Jause in einer örtliche Gaststätte geladen.


Schwerer Verkehrsunfall in Rudmanns

Samstag, 19. Dezember 2015 - 12:45 Uhr

Ein Todesopfer war beim Unfall zwischen einem PKW und einem Klein-LKW auf der LB 38 zu beklagen.




Zu einem Unfall mit einer eingeklemmten Person wurden am 17.12.2015 um 19.15 Uhr die Feuerwehren Rudmanns, Friedersbach und Stift Zwettl alarmiert.

 Presseaussendung der Polizei Niederösterreich:

Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang in Rudmanns – Bezirk Zwettl

Ein 36-Jähriger aus Wien lenkte am 17. Dezember 2015, gegen 19.05 Uhr, einen Klein-Lkw auf der B 38 in Rudmanns, von Richtung Zwettl kommend in Richtung Krems/Donau. Zur gleichen Zeit lenkte eine 70-Jährige aus dem Bezirk Krems einen Pkw auf der L 8245 von Richtung Rudmanns kommend zur Kreuzung mit der B 38, um diese zu überqueren. Am Beifahrersitz saß ihr 75-jähriger Ehemann. Die Lenkerin hielt ihr Fahrzeug vor der Kreuzung mit der B 38 an und fuhr danach in die Kreuzung ein. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Durch die Wucht des Anpralls wurde der Pkw in den Straßengraben geschleudert. Der Beifahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt und wurde von den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren schwer verletzt aus dem Pkw befreit. Er wurde mit dem Notarztwagen in das Landesklinikum Zwettl verbracht, wo er an den Folgen seiner Verletzungen gegen 19.50 Uhr verstarb. Die Pkw-Lenkerin wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit der Rettung in das Landesklinikum Horn verbracht. Der Lenker des Klein-Lkw wurde mit leichten Verletzungen mit der Rettung in das Landesklinikum Zwettl verbracht und dort ambulant behandelt.

Fotos: Egon Weissheimer

Text: Franz Bretterbauer


Unterabschnittsübung in Oberwaltenreith.

Mittwoch, 28. Oktober 2015 - 14:36 Uhr

Oberwaltenreith. Am 25. Oktober 2015 fand die diesjährige Unterabschnittsübung des UA Friedersbach in Oberwaltenreith statt.

 

Die 4 Feuerwehren (Wolfsberg, Eschabruck, Mitterreith, Friedersbach) beübten auf dem Firmengelände der Fa. Waldland ein von der FF Eschabruck ausgearbeitetes Übungsszenario.

Die Übungsannahme war ein Brand in einer Produktionshalle, wobei ein Mitarbeiter noch in der Halle vermisst wurde. Unter Atemschutz gingen 3 Trupps sogleich auf die Suche der abgängigen Person. Zeitgleich bauten die Feuerwehren gemeinsam eine Zubringerleitung vom werkseigenen Löschteich auf. Die neu erbaute Steigleitung vom Löschteich zum Hydrantennetz der Firma konnte im Zuge der Übung getestet werden. Einige Angrifftrupps löschten den vermeintlichen Brand mit umfassenden Außenangriffen.

Nach einer gut 1 Stunde lud Übungsleiter OBI Franz Rauch zum  Nachgespräch in den Firmenhof. Die Übungsbeobachter HBI Markus Guttmann, sowie BI Klaus Böhm teilten ihre Erkenntnisse über den Übungsverlauf den Florianis mit. Stadtrat und Brandrat  Ewald Edelmaier, Gemeinderat V Andreas Lindner, sowie Unterabschnittskommandant HBI Rudolf Assfall dankten den Feuerwehrleuten und der Feuerwehrjugend für die geopferte Zeit und die tolle Übung.

 

Im Anschluss der Übungsbesprechung führte OBI Franz Rauch und ein Mitarbeiter der Fa. Waldland die Übungsbelegschaft einmal rund ums Firmengelände, damit jeder einen Überblick über die für die Feuerwehren relevanten Stellen bekommt.

 

Nach dieser sehr interessanten Führung wurde von der Fa. Waldland zu einer gemeinsamen Jause geladen.


Heißausbildung in Hollabrunn

Mittwoch, 28. Oktober 2015 - 14:34 Uhr

Am 17.10.2015 absolvierte ein Atemschutztrupp der FF Friedersbach die Heißausbildung der Stufe 4 in Hollabrunn. 

Die Heißausbildung dient dazu um die Fertigkeiten der Atumschutzträger zu verbessern und erweitern. In Hollabrunn stand ein Brandcontainer der mithilfe von Gas befeuert wurde. Dabei wurden Szenarien nachgestellt sowie es in einem Ernstfall vorkommen kann. Ebenfalls wurde ein Flashover (entzündung der Rauchgase) simuliert und das richtige Verhalten dabei trainiert. 

Jeder Trupp (3 Mann) gingen gemeinsam mit einem Ausbilder in den Container. Er erklärte den Trupps wie man sich in gefahrensituationen zu verhalten hat. 

Folgende Mitglieder der FF Friedersbach namen an dieser übung teil. 

  • VM Georg Kröpfl
  • LM Stefan Trappl
  • FM alexander Stöger

Wir bedanken uns bei dem Ausbildnern bei der FF Hollabrunn und allen andwesenden Einsatzkräften für die gelungene Übung.


Erprobung 2015

Mittwoch, 28. Oktober 2015 - 14:19 Uhr

Weiße Fahne bei der Feuerwehrjugend Friedersbach

 

Nach etlichen Übungstunden im Feuerwehr war es am Samstag, den 17.10.2015 soweit.

Unter den prüfendenden Augen von Komandanten BR Ewald Edelmaier und Stellverterter BI Franz Maier wurden die Erprobungen I und II sowie das Erprobungsspiel bei der FJ Friedersbach abgenommen.

Neben einem umfangreichen Fragenkatalog über das Feuerwehrwesen musste bei verschlossenen Seitenwänden des TLF 4000 mit Handzeichen die Geräte und Ausrüstung für den Brandeinsatz gezeigt werden. Außerdem mussten die verschiedenen Kleinlöschgeräte erklärt und die richtige Feuerwehrjugenduniform beschrieben werden.

Zum Abschluss überreichte das Kommando die neu erworbenen Dienstgrad bzw. Abzeichen für das Erprobungspiel.

Als Überraschung für die Feuerwehrjugend Friedersbach fuhren die Betreuer mit allen zu Mc Donalds.

Wir graturlieren der Feuerwehrjugend Friedersbach recht herzlich und wünschen noch weiterhin viel Erfolg.

Herzlichen Dank allen Helfern und dem Kommando für die Unterstützung!

 


1. Feuerwehr im Bez. Zwettl absolviert AP Feuerwehrboote in silber.

Sonntag, 11. Oktober 2015 - 20:03 Uhr

Als erste Feuerwehr im Bezirk Zwettl meisterten 7 Kameraden der FF Friedersbach die Ausbildungsprüfung Feuerwehrboote in Silber. 

Am Sonntag den 11 Oktober 2015 um 06:00  Uhr machten sich 7 Mitglieder der FF Friedersbach ,zur Ausbildungsprüfung Feuerwehrboote in Silber, nach Klosterneuburg auf den Weg. Diese Prüfung dient dazu, um die Fertigkeiten von Schiffsführern und Bootsmännern zu festigen und zu perfektionieren. 

Für unsere Mitglieder waren 11 Stationen zu Meistern:

  1. Überprüfung der Beladung
  2. Inbetriebnahme
  3. Ausfahrt vom Hafen
  4. Ankern der Boje
  5. Mann über Bord
  6. Koppeln der Feuerwehrzille
  7. Verheften des Koppelverbandes an der Boje
  8. Heben des Ankers und der Boje
  9. Verheften der Feuerwehrzille am Ufer
  10. Einlaufen in den Hafen
  11. Eintragung in das Bordbuch

Unsere Kameraden meisterten diese 11 Stationen mit bravour und ohne Probleme.

Wir dürfen folgenden Mitgliedern zur bestandenen Ausbildungsprüfung gratulieren:

  • BR    Ewald Edelmaier
  • BI      Franz Maier
  • V       Gerald Dirnberger
  • VM    Gerald Göschl
  • HLM Karl Plaunsteiner
  • HFM Franz Edelmaier
  • HFM Thomas Burger


Schwerer Verkehrsunfall mit Menschenrettung

Freitag, 25. September 2015 - 18:10 Uhr

Am 24.09.2015 um 06:18 wurden die Feuerwehren Friedersbach, Rudmanns, Kleinschönau, Peygarten-Ottenstein uns Sperkental  mittels Sirene und Blaulichtsms zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung nach Oberwaltenreith Richtung Werschenschlag alarmiert.

 

Zwei PKW stießen aus unbekannter Ursache zusammen und in weiterer Folge wurde ein PKW in den Graben geschleudert. Der zweite PKW überschlug sich und blieb am Dach liegen. Durch die Feuerwehren wurde die Unfallstelle abgesichert und eine örtliche Umleitung eingerichtet.

Nach Aufbau des Brandschutzes wurde mit der Rettung der Person mittels hydraulischem Rettungsgerät der begonnen.

Durch die beherzten Ersthelfermaßnahmen eines LKW-Fahrers  konnte mit der eingeklemmten schwer Verletzten Person noch kommuniziert werden.

Nach Absprache mit dem Notarzt wurde die verletzte Person aus dem Unfallwrack befreit und für den Transport mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 2 vorbereitet. Der zweite Unfalllenker wurde mit dem RTW ins LKH Zwettl eingeliefert.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei Waldhausen führte die FF Friedersbach den Abtransport der Unfallfahrzeuge durch.

 

Den verletzten Personen wünschen wir eine baldige Genesung!

 

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit.


KAT 15

Freitag, 25. September 2015 - 18:09 Uhr

Am 12 September 2015 besuchten einige Mitglieder der FF Friedersbach und einige Angehörige den Tag der offenen Tür in der Niederösterreichischen Landesfeuerwehrschule Tulln. Dabei wurde das Hauptaugenmerk auf den Katastrophenschutz gelegt. Viele Feuerwehren von NÖ kamen mir ihren modernen Einsatzfahrzeugen und mit ihren leistungsstarken Aggregaten und deren schnellen Boote. Viele Sonderdienste der Feuerwehr wurden vorgestellt wie zum Beispiel die Tauchgruppe oder der Sprengdienst uvm.

Auch die Experten zur bekämpfung von Waldbränden waren anwesend Zum ersten mal wurde öffentlich der Flugdienst demonstriert. Die Spezialkräfte zeigten wie Perfekt das Zusammenspiel des Bodentrupps und des Hubschrauberpiloten sein muss.

Die FF Friedersbach bedankt sich bei der Landesfeuerwehrschule für den tollen Tag. !

Seite   1   |   2   |   3   |   4   |   5   |   6   |   7   |   8   |   9   |   10
Home