Home  :  Berichte, Einsätze
Sonntag, 28. April 2024 | Login

Berichte und Einsätze

Abschnittsfeuerwehrtag in Schweiggers

Donnerstag, 16. April 2015 - 15:28 Uhr

FB_20150412_5.jpg

Am 12. April 2015 fand der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Zwettl erstmalig in Schweiggers statt. Eine Abordnung der Friedersbacher Feuerwehr folgte der Einladung zu dieser Informationsveranstaltung.

 3 Feuerwehrmänner der FF 

Friedersbach wurden bei dieser Veranstaltung geehrt:

 1.       HFM Anton Dirnberger: Er erhielt das Verdienstzeichen 3. Klasse (Bronze) des NÖ Landesfeuerwehrverbandes

2.       EHLM Josef Göschl: Er erhielt das Ehrenzeichen des Landes 

NÖ für 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens

3.       HFM Josef Burger: Er erhieltdas Ehrenzeichen des Land

es NÖ für 60-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens

 Das Kommando und die Kameraden der FF Friedersbach gratulieren den Ausgezeichneten und Geehrten ganz herzlich!


50er von HLM Karl Plauensteiner

Dienstag, 10. März 2015 - 18:22 Uhr

Karl_20150308_100.jpg

Am 03. März 2015 hatte Hauptlöschmeister Karl Plauensteiner seinen 50. Geburtstag. Grund genug einige Stunden zu feiern, aber auch mal DANKE zu sagen!

Der Zeugmeister der FF Friedersbach lud am 06.03.2015 seine Kameraden ins Feuerwehrhaus zu einer Jause ein und feierte am 08.03.2015 seinen Runden mit der Familie und Freunden im Faulenzerhotel Friedersbach. Zu diesem Anlass stellte sich das Kommando mit einem Geschenkskorb ein, und gratulierte dem Jubilar nochmals in diesem feierlichen Rahmen.

Karl ist 1984 der Feuerwehr Friedersbach beigetreten und bereits seit 1991 Zeugmeister in der Feuerwehr und hilft bei den Schulungen, Ausbildung, Aktivitäten, Bewerbe der Feuerwehrjugend immer fleißig mit. Er ist der Dreh- und Angelpunkt bei allen Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten im und um das Feuerwehrhaus, bei den Gerätschaften, sowie der Bekleidung aller Einsatzkräfte. „Koarl“, wie er von allen genannt wird, ist in der FF Friedersbach der gute Geist und sich für keine Arbeit zu schade.

 

In diesem Sinne wünscht dir die Mannschaft der FF Friedersbach alles Gute zum Geburtstag, viel Glück, Gesundheit für die nächsten 50 Jahre und sagt Danke für deine geleistete Arbeit!


Zugskommandant Berndl feierte 65er

Donnerstag, 05. Februar 2015 - 23:35 Uhr

IMG_5779.JPG.jpg

Am 30. Jänner 2015 feierte Kamerad Hauptbrandmeister Gerald Berndl seinen 65. Geburtstag.

Gerald ist seit 1967 Mitglied der Feuerwehr Friedersbach. Er war von 1971 – 1976 Feuerwehrkommandant Stellvertreter und ist bereits seit 31 Jahren Zugskommandant (1984 – 2015) in der FF Friedersbach. Gerald Berndl zeichnet seine kameradschaftliche und  innige Verbundenheit mit der Feuerwehr aus. Als großzügiger Sponsor der Feuerwehr ist er als Fa. Berndl GmbH bekannt.

Gerald wird wohl auch im verdienten Feuerwehr-Ruhestand bei den Aktivitäten der örtlichen Wehr nicht wegzudenken sein.

In diesem Sinne wünschen die Kameraden der FF Friedersbach alles erdenklich Gute zum Geburtstag und sagen vielen DANK für die geleistete Arbeit!


Ball der FF Friedersbach am 31.01.2015

Montag, 02. Februar 2015 - 12:06 Uhr

Ball_20150131_1.jpg

Am 31. Jänner 2015 fand der Ball der FF Friedersbach im Faulenzerhotel Schweighofer statt.

Der Ball war wieder sehr gut besucht. Als Ehrengäste konnte Kommandant BR Ewald Edelmaier Vizebürgermeister Johannes Prinz, Kommandanten und Funktionäre der umliegenden Feuerwehren, sowie Freunde der Feuerwehr Freindorf begrüßen.

Für die musikalische Umrahmung sorgten „Die Friedersbacher“.

Auch heuer gab es wieder ein Schätzspiel, bei dem die Besucher des Balls Tipps abgeben konnten. Die Schätzfrage lautete: Wieviele Punkte erreichte die aktuelle Bewerbsgruppe der FF Friedersbach, seit ihrem Bestehen (2010), insgesamt bei allen Bewerben bis dato. Die gesuchte Punkteanzahl von 11809,92 verlas Kommandant Edelmaier nach Mitternacht. Als Gewinner ging Thomas Burger hervor, der bis auf 3,92 Punkte Unterschied an die gesuchte Punktezahl heran kam. Herzliche Gratulation allen Gewinnern!

 

Die FF Friedersbach bedankt sich für den zahlreichen Besuch am Ball und wünscht ein erfolgreiches Jahr 2015!

Ball_20150131_08.jpg

Ball_20150131_04.jpg


Verkehrsunfall am 17.01.2015 Nähe Schönauer Teich

Dienstag, 20. Januar 2015 - 21:17 Uhr

VU_20150117_4.jpg

Kleinschönau. Am 17. Jänner 2015 kam ein PKW-Lenker um ca. 19.10 Uhr auf der L8245, auf Höhe des Schönauer Teiches, Richtung Rudmanns rechts von der Fahrbahn ab, stürzte über eine 4m hohe Böschung und kam am Dach zum Liegen.

 

Der Lenker konnte sich selbst aus dem Unfallwrack befreien und war augenscheinlich unverletzt. Die alarmierte FF Kleinschönau sicherte die Unfallstelle, baute die Beleuchtung der Einsatzstelle auf und stellte das Fahrzeug wieder auf die Räder. Die angeforderte FF Friedersbach zog mit der Seilwinde das Fahrzeug an den Böschungsrand und verlud das KFZ mit dem Kranwagen. Anschließend wurde das Fahrzeug gesichert abgestellt.

Zur Zeit der Fahrzeugbergung wurde die L8245 einseitig gesperrt. Nach ca. 1 Stunde wurde die Straße für den gesamten Verkehr wieder freigegeben.

 

Die FF Friedersbach bedankt sich auf diesem Wege bei der Nachbarwehr Kleinschönau für einen reibungslosen Ablauf!

VU_20150117_2.jpg


Jahreshauptversammlung 2015 + außerordentliche Wahlen

Sonntag, 11. Januar 2015 - 20:53 Uhr

FF_FB_20150106_2.jpg

Am 06. Jänner 2015 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der FF Friedersbach im Feuerwehrhaus in Friedersbach statt.

Kommandant BR Ewald Edelmaier konnte gleich zu Beginn Herrn LA Str. Franz Mold, seitens der Gemeinde Zwettl, und Herrn Karl Binder, Ortsvorsteher in Friedersbach, als Ehrengäste herzlich begrüßen. Durch das Ausscheiden des bisherigen ersten Kommandantstellvertreters Schiller Christoph fand eine Neuwahl der Stellvertreter statt. Der bisherige 2. Kdt.Stv., BI Franz Maier, wurde einstimmig zum Ersten, und LM Daniel Fröschl zum neuen zweiten Kommandantstellvertreter der FF Friedersbach gewählt.

Nach kurzer Pause, die für ein neues Mannschaftsfoto genutzt wurde, berichteten die Sachbearbeiter aus ihren Bereichen über das abgelaufene Jahr und gaben eine Vorschau auf die Aktivitäten, Veranstaltungen, Kurse etc. im Jahr 2015.

Kommandant Edelmaier durfte PFM Thomas Siedl als aktives Mitglied der Feuerwehr angeloben und JFM Doris Hofstetter, sowie JFM Arthur Assfall, leisteten das Versprechen der Feuerwehrjugend. Daniel Scheibelberger wurde zum OFM und Christian und Andreas Ebner wurden zum HFM befördert.

 

Insgesamt kann die FF Friedersbach auf ein sehr aktives und arbeitsreiches Jahr 2014 zurückblicken. Cirka 9000 Stunden wurden von den Florianijüngern in 52 Einsätzen, vielen Kursen und Ausbildungen, Veranstaltungen, Bewerbe, Feste und Übungen etc. erbracht!

FF_FB_20150106_1.jpg

Foto des neuen Kommandos ab 06.01.2015:

Namen v.l.n.r.: VM Georg Kröpfl (Gehilfe der Verwaltung), BI Franz Maier (neuer 1. Kdt.Stv.), BR Ewald Edelmaier (Kommandant), BI Daniel Fröschl (neuer 2. Kdt.Stv.), V DI Gerald Dirnberger (Leiter des Verwaltungsdienstes), OVM Gerald Göschl (Stv. des Leiters des VWD)


Verkehrsunfall am 5. Jänner 2015 in Friedersbach

Dienstag, 06. Januar 2015 - 09:58 Uhr

VU_B38_20150105_1.jpgFriedersbach. Am 05. Jänner 2015, um ca. 21.15 Uhr, kam ein PKW-Lenker kurz vor der Ausfahrt Friedersbach-Ost, aus bisher unbekannter Ursache, rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem, auf der Nebenfahrbahn abgestellten, Fahrzeug.
 
Ein PKW-Fahrer kam Richtung Zwettl fahrend, kurz vor der Ausfahrt Friedersbach-Ost, rechts von der Fahrbahn ab und rammte eine hölzerne Leitplanke. Das Fahrzeug schlitterte über die Schneedecke auf die Nebenfahrbahn der B 38 und kollidierte mit einem dort abgestellten Fahrzeug eines Jägers, der sich zur Zeit des Unfalles zum Glück nicht in seinem Fahrzeug befand.
Der Insasse des Unfallwagens wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Landesklinikum Zwettl gebracht. Durch den Aufprall wurden beide Fahrzeuge erheblich beschädigt.
Die Feuerwehr Friedersbach sorgte für die Absicherung der Unfallstelle, die Ausleuchtung des Einsatzortes und verlud mit dem Kranwagen ein Unfallwrack und stellte es gesichert ab. Die B 38 wurde für die Zeit der Verladung einseitig gesperrt.
Nach ca. 1,5 Stunden wurde der Einsatz beendet.
Die FF Friedersbach bedankt sich bei den anwesenden Polizeibeamten für die gewohnt gute Zusammenarbeit und wünscht dem Unfalllenker baldige Genesung!

VU_B38_20150105_5.jpg VU_B38_20150105_3.jpg


 


Verkehrsunfall am 28. 12. in der Nähe Stausee

Montag, 05. Januar 2015 - 06:19 Uhr

VU_20141228_1.jpgAm 28.12.2014 kam ein PKW, um ca. 13 Uhr, auf der B38 Richtung Rastenfeld in der „Stauseekurve“ auf der schneebedeckten Fahrbahn rechts von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Der PKW überschlug sich dabei und kam am Dach zum Liegen. Die Lenkerin blieb unverletzt und konnte sich selbst aus dem Unfallfahrzeug befreien.

Ein nachkommender PKW-Lenker alarmierte die Feuerwehr. Die FF Friedersbach sicherte nach dem Eintreffen die Unfallstelle, regelte den Verkehr und verlud das beschädigte Fahrzeug mit dem Kranfahrzeug. Im Anschluss wurde das Fahrzeug gesichert abgestellt.

Der Einsatz dauerte eine Stunde, dabei wurde die B38 bei der Unfallstelle einseitig gesperrt.

Seite   1   |   2   |   3   |   4   |   5   |   6   |   7   |   8   |   9   |   10
Home